HANUB-Anwendertagungen dienen dem Erfahrungsaustausch von Kolleg(inn)en aus der I., II., und III. Phase der Lehrerbildung, die Hannoveraner Unterrichtsbilder in ihrer Ausbildung einsetzen.

 

4. HANUB-Anwendertagung am 31. Mai 2007

"Lehrer bilden – Lehrerbilder - Vom Nutzen multimedialer Unterrichtsdokumente für die Lehrerausbildung"


Bei dieser Tagung an der Leibniz Universität Hannover wurden Konzepte, Möglichkeiten und Ergebnisse des Einsatzes multimedialer Unterrichtsdokumente und der Videografie vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen in der Lehrerbildung vorgestellt:

Jochen Pabst (vormals HSL am Studienseminar Hildesheim (Gy); Vorstandsmitglied des Bundesarbeits­kreises Seminarleiter II. Phase): „Beobachten - Beraten - Bewerten mit Hannoveraner Unterrichtsbildern“

Dieter Wiebusch (HSL Studienseminar Paderborn Gy/GS):  „Lehrer- und Unterrichtsbilder in der seminarinternen Ausbilder-Fortbildung“

Heinz Dorlöchter (HSL Studienseminar Gelsenkirchen Gy/GS): „Videogestützte Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung - zwischen Standards und individueller Könnerschaft“

Ulrich Müller-Menzel (SL am Studienseminar Lüneburg): „Lehrerkompetenzen - Kriterientransparenz am Beispiel“

Gerhard Kappe (SL am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein, Kiel) unter Mitarbeit von Susanne Stritzke:  „Videogestützte Unterrichtsreflexion und Supervision (VIGURUS)“

Rita Kupetz (Leibniz Universität Hannover):  „Videografie in der Englischlehrerausbildung: Von der Selbstreflexion bis zur Wissensrekonstruktion“

Ulf Mühlhausen (Leibniz Universität Hannover): „Lehrerhandeln zwischen Routinevorwurf und Reflexivitätsmythos – Das Zerrbild vom Lehrer in der Unterrichtsforschung“

 

3. HANUB-Anwendertagung am 8. Oktober 2004


Am 8. 10. 2004 trafen sich in Hannover Lehrerbildner/innen der I. und II. Ausbildungsphase aus dem ganzen Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch über ihre Arbeit mit den Hannoveraner Unterrichtsbildern. Demonstriert und in Workshopmanier erprobt wurden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten:

  • Unterrichtsanalyse und Beratung in der II. Phase
  • Anforderungen an eine situative Unterrichtsplanung (Bewältigung schwieriger Unterrichtssituationen /Wenn der Unterrichtsgegenstand nicht zum Unterrichtsentwurf passt / Wenn Schüler nicht zum didaktischen Konzept passen)
  • Vorstellung neuer HANUB-Projekte und Möglichkeiten zur Erprobung (unterstützt durch Hinweise auf Inhalte, Eignung zur Diskussion schulpäd. Themen; Eignung zur Behandlung bestimmter Fragestellungen u. Bearbeitungsformen)

 

Juli 2003 - 2. HANUB-Anwendertagung


Am 4. und 5. Juli 2003 trafen sich in Hannover Lehrerbildner/innen der I. und II. Ausbildungsphase aus dem ganzen Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch über ihre Arbeit mit den Hannoveraner Unterrichtsbildern. Demonstriert und in Workshopmanier erprobt werden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten:

  • Unterricht in seinen Entwicklungsstadien vom Anfang bis zum Ende durchdenken
  • Unterrichtsanalyse und Beratung in der II. Phase
  • Anforderungen an eine situative Unterrichtsplanung (Bewältigung schwieriger Unterrichtssituationen /Wenn der Unterrichtsgegenstand nicht zum Unterrichtsentwurf passt / Wenn Schüler nicht zum didaktischen Konzept passen)
  • Vorstellung neuer HANUB-Projekte und Möglichkeiten zur Erprobung (unterstützt durch Hinweise auf Inhalte, Eignung zur Diskussion schulpäd. Themen; Eignung zur Behandlung bestimmter Fragestellungen u. Bearbeitungsformen)

 

November 2002 - „HANUB auf dem Tag der Forschung“


Am 4. 11. 2002 hat die Universität Hannover zum „Tag der Forschung“ in den Welfengarten eingeladen. Zu den ca. 30 Projekten aus allen Fachbereichen gehörte auch das vom Institut für Erziehungswissenschaft vorgestellte Forschungsprojekt „Tücken der Unterrichtsbeobachtung“.      


Juni 2002 - 1. HANUB-Anwendertagung


Am 21. und 22. Juni 2002 trafen sich in Hannover Lehrerbildner/innen der I. und II. Ausbildungsphase aus dem ganzen Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch über ihre Arbeit mit den Hannoveraner Unterrichtsbildern. Demonstriert und in Workshopmanier erprobt wurden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten:

  • Unterricht in seinen Entwicklungsstadien vom Anfang bis zum Ende durchdenken

  • Unterrichtsanalyse und Beratung in der II. Phase

  • Die Tücken der Unterrichtsbeobachtung mit eigenen Augen erleben

  • Teilaspekte einer situativen Unterrichtsplanung ( Bewältigung schwieriger Unterrichtssituationen /Wenn der Unterrichtsgegenstand nicht zum Unterrichtsentwurf passt / Wenn Schüler nicht zum didaktischen Konzept passen)

 

Der Wert der Unterrichtsbilder liegt - so Kolleg(inn)en aus Marburg in einem Resumee der Veranstaltung - "in der möglichen Bewusstwerdung der subjektiven Wahrnehmung aller Beteiligten, an der durch die Wiederholbarkeit der Szenen bewusst-gezielt gearbeitet werden kann, ohne dass die Betroffenheit der Seminarteilnehmer einer sachlichen Erarbeitung im Wege steht."

Die Teilnehmer haben zur Fortsetzung dieses fruchtbaren Erfahrungsaustauschs eine 2. HANUB-Anwendertagung im Sommer 2003 verabredet.

Wünsche:

  • mehr Raum für eigene Erkundungen unbekannter HANUBs

  • indizierte Datenbank mit Hinweisen auf Inhalte, Eignung zur Diskussion schulpäd. Themen; Eignung zur Behandlung bestimmter Fragestellungen u. Bearbeitungsformen

  • Verringerung der Bandbreite für die WBA-Übungen